Farbtreuer Giclée-Kunstdruck: So gelingt’s!

Wie bekommt man optimale Vorlagen für einen Reprint?

Um eine optimale Qualität und Farbtreue für meine Reprints (weltweiter oder europaweiter Versand) zu bekommen, habe ich eine Reihe meiner Originalgemälde von WENZEL GmbH Druck-Kopie-Media aus München professionell digitalisieren lassen. Ziel dieses Prozesses war die Erstellung von hochpräzisen Master-Dateien, die als Grundlage für hochwertige Kunstdrucke (Giclée-Reprints) dienen. Dieser Bericht fasst die wesentlichen Schritte, die technologischen Aspekte und meine Erfahrungen des Besuchs in München zusammen.


Technologieeinsatz: Präzision statt Schnappschuss

Die Digitalisierung von Kunstwerken erfordert spezielle Technologien, um die feinsten Details, die Farbigkeit und vor allem die Textur der Originale korrekt zu erfassen.

  • Spezialisierte Kunstscanner: Die Firma WENZEL setzt auf berührungsfreie Großformatscanner (Fa. Hornet). Diese Geräte vermeiden jeglichen Kontakt mit den empfindlichen Originalen und sind in der Lage, große Bildformate in einem Durchgang zu bewältigen.
  • Beleuchtungsmanagement: Ein kritischer Faktor ist die Beleuchtung. Die Scanner nutzen ein gleichmäßiges, reflexionsfreies LED-Lichtsystem. Dies stellt sicher, dass die dreidimensionale Struktur des Farbauftrags (Impasto) und der Leinwandoberfläche ohne störende Lichtreflexe oder Schatten erfasst wird.
  • Auflösung und Detailtiefe: Die Scans wurden mit einer hohen optischen Auflösung (typischerweise über 300 dpi) erstellt. Dies gewährleistet, dass die digitalen Dateien auch bei einer späteren Vergrößerung des Reprints eine maximale Detailwiedergabe und Schärfe behalten.

Das Ziel: Maximale Farbtreue

Der wichtigste Schritt bei der Digitalisierung von Gemälden ist die Farbgenauigkeit. Das Farbspektrum muss im Reprint exakt wiedergegeben werden, um die Wirkung des Originals zu erhalten.

  • Farbmanagement (ICC-Profile): Durch den Einsatz von kalibrierten Scannern und speziellen ICC-Farbprofilen wird sichergestellt, dass die erfassten digitalen Farben präzise den Originalfarben entsprechen. Die Dateien werden in der Regel mit einer hohen Farbtiefe (z.B. 48 Bit) im unkomprimierten TIFF-Format gespeichert, um maximale Flexibilität für die Druckvorstufe zu bieten.
  • Strukturerfassung: Neben der Farbe wird die Oberflächenstruktur akribisch digitalisiert. Moderne Scantechnik kann die Topografie der Farbschichten abbilden – eine unverzichtbare Qualität für Reprints, die sich optisch kaum vom Original unterscheiden sollen.

Betreuung vor Ort: Persönlich & Professionell

Neben der beeindruckenden Technik möchte ich auch die ausgezeichnete Betreuung durch das Team der Firma WENZEL hervorheben. Vom ersten Moment an wurden wir äußerst zuvorkommend und persönlich betreut. Alle Mitarbeiter, die am Scan-Prozess beteiligt waren, zeigten sich höchst professionell, freundlich und entgegenkommend. Diese positive und kooperative Atmosphäre war entscheidend für den reibungslosen Ablauf und unterstrich den hohen Serviceanspruch des Hauses im Umgang mit den wertvollen Originalen.


Fazit und Ausblick

Der Besuch bei der Firma WENZEL hat die hohe Professionalität und den technologischen Standard im Bereich der Kunstreproduktion bestätigt.

Die gewonnenen Digitalisate meiner Gemälde stellen optimale Master-Dateien dar. Sie sind die Grundlage für die Herstellung von Giclée-Kunstdrucken in einer Qualität, die Galerien und Museen überzeugt und es ermöglicht, die Kunstwerke in höchster Güte als Reproduktion anzubieten.


Weitere Infos zum Prozess und zur Firma: www.wenzel-muc.de