Ăśber mich

 

Annette SchmuckerAnnette Schmucker
Lebt mit der Familie in Aulendorf.
Bis zum Jahr 2000 als Ă„rztin gearbeitet.
Begeisterung fĂĽr die Malerei seit der Kindheit.

KĂĽnstlerische Ausbildung
autodidaktisch
KĂĽnstlerportrait in der Zeitschrift „Mein Kreativ Atelier“ 2014, Nr. 64

 

Bildinhalte

Als Autodidaktin arbeite ich aus dem Bewusstsein heraus, niemanden verpflichtet zu sein. Ich muss keine „individuelle Handschrift“ anstreben und nicht in eine bestimmte Richtung malen. Eine strenge „Richterin“ über meine Bilder bin nur ich selbst.

Dieser groĂźe Freiraum schafft mir viel Platz fĂĽr immer neue Bildideen.

Ich liebe bei der Malerei die Vielfalt und beschäftige mich immer wieder mit völlig unterschiedlichen Themen und Techniken. Sehr oft arbeite ich auch an vielen verschiedenen Techniken und Bildern gleichzeitig. Einer einzigen festgelegten Linie will ich nicht folgen.
Bei sehr vielfältigen Motiven und Techniken ist eine übergreifende Gemeinsamkeit meiner Bilder die Bildsprache und der Ausdruck: Mein Anliegen ist es, Licht, Weite und Raum darzustellen. Dabei arbeite ich sowohl mit konkreten als auch mit abstrakten Motiven, und kombiniere gerne auch beides. Aktuell beschäftige ich mich überwiegend mit dem Thema Mensch und verbinde hier die konkrete Darstellung mit der Abstraktion. Die Figuren sind in abstrahierte Räume eingebunden, in denen man das Thema Licht und Weite wiederfindet.

Techniken
Die Techniken, die ich verwende, sind vielfältig: Wegen ihrer Brillanz spielt die Ölfarbe in den meisten Bildern eine Hauptrolle. Aber auch die Kombination von Ölfarbe mit Acrylfarbe zu neuen experimentellen Techniken schätze ich, gerade bei den abstrahierten Bildern. Fast alle Bilder sind in vielen lasierenden übereinander gelegten Schichten aufgebaut.


Kooperationen mit Galerien und Kunstverlagen

International Graphics
Kunstverlag in Karlsruhe, der meine Blumenmotive  als Kunstdrucke auflegt und international vertreibt.
www.ig-team.de

Wunschbildverlag
Kunstverlag in Hamburg, der meine Meer- und Himmelmotive  als Kunstdrucke auflegt und international vertreibt.
www.wunschbildverlag.de

Galerie Inspire ART
Galerie in Dresden, Besichtigung nach Vereinbarung zu folgenden Zeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 15–19 Uhr, Mittwoch 10–14 Uhr und Samstag 10–13 Uhr in der Hoyerswerdaer Straße 21, 01099 Dresden
www.inspire-art.de


Lehrtätigkeit

Atelier Annette Schmucker in Aulendorf
Unterricht fĂĽr Gruppen von 3 bis 5 Teilnehmern.
Siehe auch unter Malkurse

Volkshochschule Weingarten
Unterricht fĂĽr Gruppen von 8 Teilnehmern,
mehr Infos auf www.vhs-weingarten.de

Farbenlaube Dornbirn
Unterricht für Gruppen von 10 Teilnehmern,
mehr Infos auf www.farbenlaube.at

Artteams Schweiz
Unterricht in Gruppen von 8 Teilnehmern,
mehr Infos auf www.artteams.ch